Unsere Verein



Unser Verein wurde 1927 als „ländlicher RuF Butzbach“ gegründet. Er ist gemeinnützig und wird ehrenamtlich geführt.

Schon in der Römerzeit waren bis zu 1200 Pferde in Butzbach stationiert. Im 18. und 19. Jahrhundert war Butzbach eine Garnisonsstadt der Pferde.

1928 ein Jahr nach Gründung wurde die alte Dragoner-Reithalle zur Reitbahn des RuF Butzbach.

1933 bis 1949 ruhte die Vereinstätigkeit, Im Jahre 1950 fand die Wiedergründung als RuF Butzbach statt.

1958 wurde dann das erste Vereinspferd angeschafft und 20 Jahre später, 1978 wurde die neue Markt- und Reithalle eingeweiht.

2002 war es soweit und der Verein feierte sein 75-jähriges Bestehen.

 

2014 fand die Fusion mit dem PSC Riedmühle statt. Wir tragen nun zusammen den neuen Namen Reit- und Voltigierverein Butzbach e.V. 

 

Heute hat unser Verein ca. 300 Mitglieder und 12 Vereinsschulpferde. Reitschwerpunkte sind Dressur- und Springsport sowie Voltigieren und Freizeitreiten. Ein besonderes Augenmerk gilt der Jugendarbeit mit über 100 jungen Reitern und Voltigierern.

Auf unserer Anlage stehen Mensch und Pferd im Mittelpunkt und wir gehen alle respektvoll und vertrauenswürdig miteinander um. Ein freundlicher und höflicher Umgangston wird von jedem erwartet. Die Pferde sind unser Hobby und wir verbringen hier fast unsere volle Freizeit. 

 

Unser Stall umfasst 20 Boxen, davon 11 für unsere Schulpferde. Ein kleines Reiterstübchen, vier Sattelkammern und ein kleines Bad sind ebenfalls Teil unseres Stalltrakts. 

Des Weiteren verfügen wir über ein großes Reiterstübchen, Meldestelle, Kantine, Sanitäreinrichtungen und ein Raum für die Bewirtung bei Veranstaltungen. 
Seit 2023 sind wir auch stolze Besitzer eines extra Turnbereich für unsere Voltigierer, der mit einem Movie top ausgestattet ist. 

 

Tagsüber verbringen unsere Pferde viel Zeit an der frischen Luft. Im Winter stehen hierfür Winterpaddocks bereit, im Sommer bieten die Weiden rund um unsere Anlage genügend Auslauf. 

 

Der gesamte Stall wurde 2019 auf LED-Licht umgestellt, um Energie einzusparen und überall für gute Lichtverhältnisse zu sorgen. 

 

Ganz neu wurde 2020 ein neuer Dressuraußenplatz 20x40m in Eigenleistung, von einigen fleißigen Vereinsmitgliedern, gebaut. Dieser bietet nun eine zweite Reitmöglichkeit, neben dem Springplatz 35x70m, auf unserer Außenanlage. 
Mit einem Sand-Vlies-Boden bietet er optimale Bedingungen für das Training mit unseren geliebten Pferden im Außenbereich. 

 

2021 wurden unsere kompletten Stallungen erneuert und 11 Boxen wurden zu Paddockboxen umgebaut. Zusätzlich haben wir einen komplett neuen Hallenboden und eine neue Hallenbande bekommen. 

2022 folgte dann noch die Sanierung/Erneuerung unseres Hallendachs, sowie eine neue Holzfassade an unserer Halle. 

 

Auch im Reitbereich gab es 2020 eine kleine Neuerung. Neben dem normalen Dressur- Spring- und Freizeitangebot bieten wir den Einstieg nun auch schon ab 3 Jahren mit den Eltern-Kind-Gruppen an und ab 5 Jahren unseren Ponyclub. 
Ein genaues Angebot unserer Reit- und Voltigierabteilung finden Sie im Bereich "Reit- und Voltigierunterricht".

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Reit- und Voltigierverein Butzbach