1250 Jahre Butzbach - und wir waren dabei ? Am Wochenende fand der große Festumzug, anlässlich 1250 Jahren Butzbach statt. Knapp 60 Gruppen und Vereine mit insgesamt 2000 Teilnehmern waren dabei. Auch unser Reit- und Voltigierverein war mit am Start. Mit einer Steckenpferdkutsche, unserer Vereins-Standarte, Reit- bzw. Turnieroutfits und natürlich guter Laune wurde der Verein repräsentiert. Wir hatten eine Menge Spaß! ???

Unsere Pferde genießen den Sommer auf der Weide ??

Danke für all die tollen Jahre liebe Donna!❤️

 

Unsere Donna hat nun nach 5 Jahren bei uns ihren Für-Immer-Platz gefunden und ist gestern nach Wuppertal gezogen. Wir sind alle sehr traurig, dass sie ausgezogen ist, dennoch wissen wir dass sie einen ganz tollen Platz gefunden hat. Donna wir werden dich vermissen! Mach’s gut❤️??

Sonntag 16.04 ???

 

Am letzten Tag unseres Tunieres, standen eine L-, M- und S-Dressur auf dem Programm. Auch hier bedanken wir uns bei unseren großzügigen Sponsoren, für die Geld- und Sachpreise, die in allen Prüfungen gegeben wurden. Ebenfalls bedanken wollen wir uns an dieser Stelle, bei allen Helfern die uns vor und während des Tunieres tatkräftig unterstützt haben.???? Es war eine erfolgreiche Veranstaltung und wir freuen uns auf das nächste Turnier auf unserer Anlage.❤️ . . @forsthaus.butzbach @sulzberger_stalleinrichtung @bauunternehmen_g._hildebrand Daniel knorr Francke&Partner

Samstag 15.04 ???

 

Am vergangenen Samstag fanden wieder sowohl Dressur- als auch Springprüfungen statt. Auch das Junior Cup Finale des WJWs wurde an diesem Tag ausgetragen. Nachmittags besuchte uns der Bürgermeister der Stadt Butzbach, da die Stadt ebenfalls eine Prüfung gesponsert hat. Der Bürgermeister gratulierte der Siegerin und den Platzierten dieser Prüfung. Herzlichen Dank an dieser Stelle

Freitag 14.04 ???

 

Am Freitag startete der erste Tag unseres Hallenturnieres. Es wurden sowohl Dressur- als auch Springprüfungen geritten. Wir wollen uns an dieser Stelle nochmal bei all unseren Sponsoren ganz herzlich bedanken! Ohne sie wären sowohl die Ehrenpreise als auch die Preisgelder schwer zu stemmen gewesen.?? . .

@ovag.gruppe

@forsthaus.butzbach

bornrecycling

Elektro Ruppel

Sauber&Fein

Auch für die Butzbacher Voltigierer ging es heute los?‍♀️

 

Sie starteten auf dem Turnpferd-Turnier in Bensheim ? Folgende Platzierungen konnten erreicht werden. A-Gruppen 2. Abteilung, Team 1 3.Platz 3.Abteilung, Team 2 4.Platz Doppel 4ter Platz Alle Gruppen und das Doppel konnten sich deutlich zum Start letzte Woche in Greifenstein steigern.

3. Platz in der Teamwertung ?❤️

 

Heute ist die Butzbacher Jugend-Mannschaft auf die 3. WJW Veranstaltung in Wölfersheim gefahren. Trotz des schlechten Wetters, war die Motivation groß und es reichte wieder für einige Platzierungen! ? Dressur Fortgeschrittene: Platz 4 Merle Gorr mit Lady -Wertnote 7,2 Platz 5 Shana Palmy auf Linda - Wertnote 7,1 Platz 6 Hanneke Blank und Bolek - Wertnote 7,0 Dressur Einsteiger Platz 8 Luca Bornmann mit Bolek - Wertnote 7,6 Springen Fortgeschritte Platz 1? Merle Gorr auf Lady - Wertnote 8,2 In der Teamwertung aus allen drei Veranstaltungen schaffte das Butzbacher Team es auf dem dritten Platz zu bleiben, und durfte so einen extra Pokal mit nach Hause nehmen ?❤️

Endlich ging es wieder los!

 

Mit 6 Voltigiergruppen und einem Doppel ging es am Wochenende zu unseren Freunden @greifensteinervoltis nach Greifenstein.

Dort begannen wir die Saison auf dem diesjährigen Bock-Turnier. Es war ein tolles Wochenende, mit vielen Eindrücken, neuen Ansätzen um uns weiter zu entwickeln. Für einige Voltigierer war es der erste Turnierstart überhaupt, wodurch sie durch die ungewohnte Atmosphäre nicht die gewohnte Leistung abrufen konnten, dennoch sind die Trainer sehr zufrieden mit ihren Gruppen. Wir sind stolz, solch tolle Teams zu haben! Folgende Platzierung wurden erreicht: A-Gruppen Team 1 6ter Platz Team 2 7ter Platz E-Gruppen: Team 3 2ter Platz Einsteiger Team 10 5ter Platz Schritt Gruppe 6 7ter Platz Gruppe 5 8ter Platz Zum ersten Mal gingen wir mit einem Doppel an den Start Amelie Greger und Leticia Kröll zeigten eine solide Kür, und konnten einen guten 4ten Platz erreichen. Wir gratulieren allen Platzierten und Teilnehmern. Herzlichen Dank an @greifensteinervoltis für die tolle Organisation, allen Trainern und Helfern für Euren Einsatz, den Voltigierern und natürlich den Eltern für die Unterstützung. Nächstes Wochenende geht es nochmal für die Großen nach Lindenhof.

Butzbacher Reitschüler nahmen am WJW des Kreisreiterbundes Wetterau teil

 

Beim Auftaktturnier der diesjährigen Turnierserie für Jugendliche nahmen 6 Reitschüler unseres Vereins teil. Mit einer guten Leistung landeten in den Platzierungen: Springen Fortgeschrittene: Merle Sophie Gorr auf Lady, 2ter Platz Dressur Fortgeschrittene: Shana Olivia Palmy mit Linda, 4ter Platz Merle Sophie Gorr mit Lady, 6ter Platz und Romy Firmbach mit Linda, 8ter Platz Wir gratulieren allen Teilnehmern zur ihren Leistungen. Das 2te Turnier der Serie findet am 19.03.2023 auf unserer Anlage statt.

Voltigierlehrgang

 

Am Sonntag fand in unserer Halle ein Intensiv-Voltigierlehrgang statt. 5 Gruppen, davon 1 Externe, ab Einsteiger bis hin zu A/L-Gruppen nahmen daran teil.

Ursprünglich waren 3 externe Trainer mit ihren jeweiligen Stationen geplant, doch dann wurde unsere Kreativität gefragt, denn kurz nach Lehrgangsbeginn erreichte uns eine kurzfristige krankheitsbedingte Absage einer Trainerin. Nach kurzer Aufregung wurde umgeplant, und das Beste daraus gemacht. An der Ersten Station erwartete die Gruppen die Voltigierrichterin Alice Reitz sie trainierte mit den Voltigierern im Turnraum auf dem neuen Movie die gewünschten Übungen. 4 von 5 Gruppen entschieden sich hierbei für den Aufgang. Dies ist eine der komplexesten Übungen im Voltigieren. Sie zeigte den Mädels diverse Vorübungen, die sie im normalen Training immer wieder umsetzen sollen. Danach ging es, nach einer kurzen Pause, mit leckeren Kuchen und Snacks die von vielen netten Eltern gespendet wurden, in die Halle. Dort wurde am Bock und am Boden an Koordination, Kraft und Spannung unter Anleitung des eigenen Trainers gearbeitet. Auch die Kür für die kommende Turniersaison wurde weiter verfeinert. Zum Abschluss des Tages erwarteten die Voltigierer die Robe Skipper vom @tsvbutzbach Hier wurden mit verschiedenen Seilsprungtechniken nochmal kräftig die Beine gefordert. Mit viel Spaß, guter Laune und großer Motivation holten die Trainerinnen noch die letzten Kraftreserven aus den Teilnehmern heraus. Alles in allem war es für alle ein gelungener Tag und nochmal ein neuer Input zum Training für die kommende Turniersaison. Vielen Dank an alle Trainer, Teilnehmer und die Kuchenspenden! @sputnik_in_wonderland @team_waldgirmes1

Longierlehrgang mit Anna Specht

 

Am Wochenende fand ein sehr lehrreicher Lehrgang mit der Voltigierrichterin Anna Specht statt. Anna ist selbst Trainerin B im Voltigieren und bildet seit Jahren Pferde bis zu hohen Klassen im Voltigieren aus. Unsere Voltigiertrainer nahmen viel Input und Anregungen für die weitere Ausbildung der Pferde Grom, Ramira und Freddy mit. 2 Tage lang war das Hauptthema die Erarbeitung der einzelnen Punkte der Skala der Ausbildung, die Grundsätze für ein weiteres Vorgehen mit Voltigierern und der Gesunderhaltung unserer Pferde. 3 weitere Trainer nahmen teil, um ihre eigene Technik zu verbessern, dies steigert die Qualität der Arbeit mit dem Pferd enorm. Insgesamt nahmen 7 Trainer aktiv, sowie eine externe Trainerin zur Blickschulung teil. Wir danken Anna für den tollen Lehrgang und die Anregungen für die weitere Arbeit mit unseren Voltigierpferden.

Voltigierer als Einlaufkinder der @die.erste vom @lich.basketball

 

Es war ein tolles Erlebnis mit einem wirklich nervenaufreibenden Spiel. 21 Voltigierer des Reit- und Voltigiervereins Butzbach e.V. reisten gemeinsam nach Lich um gemeinsam ein Basketballevent zu erleben. Für Viele war es das Erste Basketballspiel überhaupt und dann erwartete sie ein überaus spannendes und schnelles Spiel, das erst im letzten Viertel zu Gunsten der Licher Mannschaft kippte. Die Voltigierer feuerten kräftig mit an und genossen es sichtlich, dass sie nun auch mal richtig laut sein konnten, in der Reithalle sollen sie ja meißt ihren Ton etwas mäßigen ? Alle waren sich einig, ein gelungenes Teamevent, dass es so noch nicht gab.

Longierlehrgang für Interessierte

 

Gestern fand ein interner Lehrgang für Longier-Interessierte statt. Nach einer umfangreichen Theorie-Einheit, in der Gründe für das Longieren, Arten und Zweck der Ausbindung und weiteres Grundwissen rund um die Longierlehre durch unsere Voltigier-Trainerin Anne Melis vermittelt wurde, ging es an die Trockenübungen. Hier war der richtige Umgang mit Longe und Peitsche, sowie Zielübungen mit der Peitsche das maßgebende Thema. Einige waren überrascht von Länge und Gewicht der Peitschen, und mussten den Umgang erst ausgiebig üben. Darauf folgte der praktische Teil. Unsere Schulpferde Miami, Bolek, Linda, Lady, Jerry und Moritz stellten die Teilnehmer vor unterschiedliche Herausforderungen, die es, mit Unterstützung von Anne Melis und Patricia Kröll zu bewältigen galt. Die 8 Teilnehmer versuchten ihr, in der Theorie-Einheit Gelerntes bestmöglich umzusetzen, und merkten schnell, dass Longieren leichter aussieht als es tatsächlich ist. Jedes Pferd ist individuell und fordert den Longenführer auf andere Art und Weise. Von fehlender Anlehnung, zu empfindliches Reagieren auf die Peitsche bis hin zu Schreckhaftigkeit erlebten sie alles, und konnten entsprechende Tips und Hilfestellungen bekommen. Zum Abschluss räumten noch alle gemeinsam auf und gingen müde von dem langen und auch anstrengenden Lehrgangstag nach Hause.

Bodenarbeitslehrgang mit Julia Steinert

 

Am Wochenende war wieder Lehrgangszeit in unserer Reithalle. Julia Steinert arbeitete mit den 9 Teilnehmern an einer Gymnastizierung vom Boden. Dehn-Übungen, Biegen und Respekt/Aufmersamkeit gegenüber des Menschen ließ einige Pferdehirne deutlich arbeiten. Der 2te Tag stand unter dem Thema Anti-Schrecktraining. So mussten die Pferde über knisternde Planen oder Ringe laufen und durften mit dem Ball spielen. Das durchqueren eines Bällevorhanges erforderte etwas Mut. Alle Pferde waren nach dem Training deutlich Müde und die Führenden nahmen sich viele Infos und Anregungen für die weitere Arbeit mit ihren Pferden mit.

Am Wochenende fand ein Dressurlehrgang mit Thomas Diehl in unserer Halle statt. 12 Teilnehmer der Klasse E bis Klasse S nahmen daran teil.

 

Diehl sagt selbst über seinen Unterricht: Mein Ziel war und ist stets eine individuelle Ausbildung von der Basis bis hin zur Grand Prix Reife, auf den Grundlagen der Klassischen Dressur. Es war mir immer wichtig, nicht alle Pferde über einen Kamm zu scheren, sondern individuell auf das jeweilige Pferd, seinen Charakter und seine Eigenschaften einzugehen. Wenn es Probleme gibt, diese zu analysieren, um dann die Probleme am Kernpunkt zu erfassen und zu behandeln. Dabei spielt nicht nur der physische Zustand, sondern auch die Psyche eine sehr große Rolle.

Ich gebe ein Beispiel: Wenn ein Pferd keine oder schlechte Wechsel springt, ist meistens nicht der Wechsel sondern die Galoppade oder das Geraderichten dafür verantwortlich. Oder wenn es eine schlechte Pirouette springt, wird es nicht besser wenn man viele Pirouetten übt, sondern die Versammlung im Galopp auf etwas größerer Linie und die Längsbiegung verbessert, und plötzlich gehen die Pirouetten und Wechsel wesentlich besser, ohne sie vorher speziell geübt zu haben. Thomas Diehl blickt selbst auf viele reiterliche Erfolge zurück, seine fachliche und reiterliche Bildung sprechen ebenso für sich: -1986 Meisterprüfung mit Auszeichnung der FN. (Stensbeck in Silber) -1991 Goldenes Reitabzeichen -Siege und vordere Plätze bei Landesmeisterschaften und Championaten . - ( 1997, 1998, 1999 ) Dreimaliger Süddeutscher Meister der Berufsreiter mit Pferdewechsel und dreimal das best gerittenste Pferd - fast 60 S-Dressuren gewonnen einschließlich Inter II und Grand Prix Trainer-Erfolge: -Viele Pferde bis hin zur Grand Prix Reife ausgebildet, mit zum Teil internationalen Erfolgen. -Zahlreiche Siege und Platzierungen seiner Schüler bis zur höchsten Klasse, Landesmeistertiteln und Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften

Druckversion | Sitemap
© Reit- und Voltigierverein Butzbach