Unsere Vereinsgeschichte



Gegründet 1927 als „ländlicher RFV Butzbach“.

Schon in der Römerzeit waren bis zu 1200 Pferde in Butzbach stationiert. Im 18. und 19. Jahrhundert war Butzbach eine Garnisonsstadt der Pferde.

1928

ein Jahr nach Gründung wurde die alte Dragoner-Reithalle zur Reitbahn des RFV Butzbach.

1933 bis 1949

ruhte die Vereinstätigkeit, im Jahre 1950 fand die Wiedergründung als RFV Butzbach statt.

1958

wurde das erste Vereinspferd angeschafft.

1978

war die Einweihung der neuen Markt- und Reithalle.

2002

2014

feierte der Verein sein 75-jähriges Bestehen.

Fusion mit dem PSC Riedmühle - zu Reit- und Voltigierverein Butzbach

Heute

hat der Reit- und Voltigierverein Butzbach ca 310 Mitglieder und 7 Vereinsschulpferde. Reitschwerpunkte sind Dressur- und Springsport sowie Voltigieren und Freizeitreiten. Ein besonderes Augenmerk gilt der Jugendarbeit mit über 100 jungen Reitern und Voltigierern.

Adresse Reithalle:
Am Kastell
35510 Butzbach
Telefon 06033-67002
e-Mail: info@ruv-butzbach.de

Kontaktadresse:
Wendelgasse 13
35510 Butzbach
Telefon: 06033-4237